Am Davenstedter Holz e.V.

Hallo und Willkommen...

Sie befinden sich virtuell mitten im grünen Herzen von Davenstedt - unserem Verein - Wir bestehen hier seit 1983 als eigenständiger Kleingartenverein. Doch unsere Geschichte reicht noch viel weiter in die Vergangenheit. Unsere Kolonien sind um einiges älter.

Was ursprünglich mal Davenstedter Gemeindewald war, haben unsere "Urahnen" nach Rodung, Nutzung und Aufgabe der Bauern, schon gegen 1940 als Grabeland genutzt. Wir haben es dann ab 1958 perfektioniert und das Grabeland in viele kleine Miniwelten verwandelt. Im Ganzen ist es heute unsere Oase der Erholung und des Hobbytrieb´s. 

"Die Lust auf Grün" - "mein Garten".

Unsere Gartenanlage umfasst eine Fläche von knapp 60.000 m² und zählt zum öffentlichen Naherholungsgebiet unseres Stadteils. Wir haben und sorgen nicht nur für viel Grün, wir mögen und können auch bunt!

Nicht nur gestalterisch und gartentechnisch. Jeder Garten ist in sich eine andere Welt. Unsere Mitglieder setzen sich auch aus allen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und Herkunftsländern zusammen. Von jung bis alt, mit oder ohne Familie, vom Profi bis zum Laien. Uns eint gemeinsam die Freude am Gärtnern.

Wer kurz den Überblick von unserer Anlage haben möchte, klickt soeben auf "Kolonien:" Unseren Verein findet man zwischen Dröhenstraße, Geveker Kamp und Davenstedter Holz.

Wir wollen hier unseren Mitgliedern und allen Interessenten (neben den alt bewährten Schaukästen in den Kolonien), alle Informationen, Neuigkeiten und Termine anbieten.